Kapcsolódj ki alkotással

Lelke van - élményműhely

Lelke van - élményműhely

Wer bin ich?

2016. február 29. - szegedhangaági

Mein Name is Ágnes Hanga, seit 3 Jahren bin ich Selbstunternehmerin, fertige individuelle Schmuckstücke an: Halsketten, Ohrringe, Ringe, Haarspangen sogar Lesezeichen mit Glaslinsen. Es gibt viele Künstler, die mit Glaslinsen arbeiten, aber wir sind nur zwei in Ungarn, die diese Bijous mit Buchstaben anfertigen, und ich als einzige mit antiken Papieren. Mein ältester Blatt ist ein ungarisches Testament von 1696, und mit diesem habe ich schon eine Textnachricht geschafft. 

Für mich ist das Schwierigste die Anfertigung von farbigen Stücken. Zu diesen verwende ich Briefmarken von den 1950­60­ern, Gebührenmarken von 1910 bis 1940 und Pengő Banknoten (Währung von Ungarn von 1927 bis 1946). Das gefällt nicht nur den ungarischen, sondern auch den ausländischen Käufern, denn so können sie ein Stück der ungarischen Geschichte als Erinnerung mitnehmen.

Meine Spezialitäten sind die Textnachrichten: von verschiedenen Texten schneide ich die Wörter so aus, dass es zu einer persönlichen Botschaft wird („Wahre Liebe: von einer Vörösmarty- Gedichte, herausgegeben 1903, „Märchenhafter Gast” von Jenő Heltai, herausgegeben 1905).

Während diesen drei Jahren habe ich nicht einmal zwei gleichen von den Text­Stücken gemacht, und es ist ganz selten, wenn von den Banknoten zwei ähnlich sind. Meine Schmuckstücke sind charaktervoll ungarisch: auf denen ist z.B. die Burg von Buda zu sehen, oder speziellen Briefmarken aus den ’60­ern mit traditionellen Mustern von Lehmtöpfern. Ich verbringe immer Zeit mit Forschungen: welche Geschichte verbirgt sich in einem Buch oder auf einem Geldschein. Für meine ausländischen Kunden übersetze ich immer die ungarischen Texte, erkläre die Hintergrundinformationen und wenn es gibt, auch die zugehörigen historischen Informationen (z.B. die von der Stephanskrone, die auf einem Pengőschein von den ’30­ern zu sehen ist).

Meine ungarischen Kunden fragen oft nach individuellen Stücken an: manchmal soll ich antike Familienfotos verwenden, öfters beschreiben sie ihre Wünsche, und nach diesen werden ihre individuellen Schmuckstücke angefertigt. Seit drei Jahren bin ich auch auf verschiedenen Handwerkermarkten anwesend, nicht nur in meiner Heimatstadt, Szeged (auf dem monatlichen Markt, auf Weinfest usw.), sondern auch in Budapest (Antik Placc, Kultúrzsibi, Gouba, und Budapest Design Passage). Neulich habe ich nach der Beurteilung der Jury die Genehmigung auf Ravall Mercat in Barcelona erworben.

 screenshot2016-02-2922_56_22.jpg

A bejegyzés trackback címe:

https://madeoflove.blog.hu/api/trackback/id/tr228430910

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása